öffentliche Mitwirkungsauflage Statuten ESTM AG

Die anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 30. Januar 2020 eingesetzte Arbeitsgruppe bestehend aus Daniel Bosshard, Christian Brantschen, Andrea Gilli, Christian Jott Jenny (Vorsitz) und Christian Meuli hat sich am 25. Februar zum zweiten Mal getroffen und die Eingaben aus der Vernehmlassung bei den Gemeinden und den Leistungsträgern in Sachen Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) im Detail beurteilt.

Die Arbeitsgruppe hat die Erkenntnisse in einen überarbeiteten Entwurf für den Artikel 14 der Statuten der ESTM AG einfliessen lassen. Dieser fällt nun bedeutend kürzer aus und umfasst im Wesentlichen die folgenden Anpassungen:

  • Auf die Auflistung einzelner Kompetenzen für den Verwaltungsrat wird verzichtet. Die sogenannten Profile sollen in separaten Pflichtenheften geregelt werden.
  • Der Präsident des Verwaltungsrates soll durch die Generalversammlung gewählt werden.
  • Das bisher eingeschränkte Vorschlagsrecht soll neu umfassend gestaltet werden.

Der Statutenentwurf wurde zuhanden der öffentlichen Mitwirkungsauflage verabschiedet, welche bis zum 10. März 2020 dauert.

Eingaben können der Geschäftsstelle der Region Maloja, Quadratscha 1, 7503 Samedan oder via E-Mail an info@regio-maloja.ch eingereicht werden.

20200227 amtliche Anzeige

Weitere Informationen sind in den folgenden Dokumenten zu finden:

Medienmitteilung
Entwurf Änderung Art. 14 Statuten
Vernehmlassungsbericht
Stellungnahmen im Einzelnen